Skip to main content Skip to page footer

Patenprojekt

Seit diesem Schuljahr gibt es an der FOSBOS Neu-Ulm eine neue Integrationsvorklasse (F10IV) mit jungen Menschen aus unterschiedlichen Herkunftsländern. Es handelt sich um eine Vorklasse mit dem Schwerpunkt im Spracherwerb und in der Integration. 

Für ein gutes Ankommen der Schülerinnen und Schüler an unserer Schule gründeten wir mit interessierten Schülerinnen und Schüler aus den 12. und 13. Klassen einen Pausenpaten-Projekt.

Das Kennenlernen und Treffen der Patentandems startete in Form des Speed Datings.  Im Takt eines 5-minütigen Gesprächs konnten sich die SchülerInnen gegenseitig kennenlernen und anschließend das Gespräch mit Sympathiepunkten bewerten. Die Tandems wurden im Anschluss aufgrund beidseitigen Sympathiepunkten in den Bewertungsbögen gebildet. 

Ab diesem Zeitpunkt haben sich die Tandems in eigener Initiative getroffen. Weitere zwei organisierte Treffen gab es beim gemeinsamen Mittagessen und dann noch mal beim „Restleessen“.

Das Engagement der ehrenamtlichen Paten ist bemerkenswert. Die Schülergruppen treffen sich nicht nur in den Pausen, sondern auch außerhalb des Schulhauses. Als wir das Projekt initiiert haben, rechneten wir nicht mit dieser großen Resonanz seitens der Schülerinnen und Schüler. Wir möchten uns bei allen ehrenamtlichen Paten herzlich bedanken.