Skip to main content Skip to page footer

Ich weiß was Du letzten Sommer getan hast…

Niemandem muss mittlerweile mehr erklärt werden, dass unser beruflicher wie auch privater Alltag immer stärker von Digitalisierung durchdrungen wird. Das Internet als „Nervenzentrum“ dieser Entwicklung bietet nicht nur immer mehr Möglichkeiten für Nutzer, es eröffnet leider auch ständig neue Wege zum Missbrauch von Informationen, Fotos und Videos. Auf Wunsch unserer SMV wurde deshalb ein Fachmann für Vorträge an die FOSBOS eingeladen, der seine Zuhörer für einen besseren Umgang mit Daten im Internet sensibilisieren will. Herrn Weber gelang es, mit seinem abwechslungsreichen Vortrag „Webhygiene“ nicht nur für erstaunte Gesichter zu sorgen, was die raffinierten Methoden der Datenverknüpfung durch Dritte angeht, er konnte auch anschaulich darstellen, was der „kleine User“ tun sollte, um sich besser zu schützen. Durch die finanzielle Unterstützung des Elternbeirats konnten in vier Vorträgen alle Klassen der FOS und BOS diesen Vortrag erleben.

Schülerstimmen

„Der Vortrag war sehr gut, da er in einem angenehmen Tempo und mit der richtigen Mischung aus Spaß und Ernst gehalten wurde.“

„Sehr gefallen hat uns auch, dass der Vortrag lebendig gehalten und mit einer Vielzahl an anschaulichen Beispielen seine Behauptungen bewies.“

„Herr Weber verteufelt das Internet nicht. Er weist sehr wohl auch auf seinen Nutzen hin, will aber auf die Gefahren aufmerksam machen.“