Skip to main content Skip to page footer

Warum entstehen Krisen? ...

... oder Einblicke in die internationale Politik durch den Jugendoffizier Herrn Schendzielorz

Am 26. bzw. 28.03.2019 bekamen die Schüler der beiden 12ten Sozialklassen F12Sa und F12Sc mal nicht nur ihre Sozialkundelehrerin Frau Schaptke zu Gesicht, sondern einen Mann in Uniform: den Jugendoffizier Herrn Hauptmann Oliver Schendzielorz!

Herr Schendielorz referierte 90 Minuten über internationale Sicherheitspolitik. Sein Schwerpunkt lag auf der Entstehung und Verhinderung von Krisen in einzelnen Ländern bzw. Ländergruppen. Vor den aktuellen Ereignissen in Venezuela oder Syrien eröffnete er den Schülern ein Bezugsraster, mit dem sie diese und ähnliche Situationen sinnvoll analysieren und ansatzweise fundiert bewerten können.

Was sich relativ theoretisch und anstrengend anhört, gestaltete Herr Schendzielorz durch seinen angenehmen Vortragsstil informativ und kurzweilig. Wir freuen uns, Herrn Hauptmann Schendzielorz als Gastreferenten an der FOS gehabt zu haben und sagen an dieser Stelle noch einmal „Dankeschön“.